Nachsuchen

Hier sind einige Nachsuchen dokumentiert, die wir mit unseren Hunden meistens für andere Waidgenossen machen. Da es oft sehr dunkel ist, stehen uns auch nur wenige Fotos zur Verfügung.

4/2016  Donnerstagabend halb 10 ,viel Schweiss auf schwarzem Acker mit Richtung zur Waldkante, dicke Schlehenbüsche,muss Hund schnallen, da ich nicht durchkomme, nach einer Weile tiefes Hundegebell...kommt es vom Dorf...ich bin unsicher.....wo ist hier das nächste Dorf.....ist es Perle?...nein,es muss ein Dorfhund sein...wieder Gebell....Perle kommt gar nicht wieder....nach einer gefühlten dreiviertel Stunde pfeife ich nach dem Hund ....irgendwann kommt sie...wir brechen ab,treffen uns am nächsten Morgen.....viele Gedanken schweifen.....kein Dorf  in der Nähe...war es Perle ,die gestern abend soweit weg bellte.? erkenne ich etwa das Gebell von Perl nicht mehr ?...ich setze Perle am langen Riemen am Anschuss an und sie arbeitet sich zügig voran, viel Schweiss.....dann plötzlich kein Schweiss mehr....wir suchen schon über eine Stunde und langsam werd ich ungeduldig.....Perle brach ab...nur am Hecheln...ich mach Pause und schnalle sie...während Perle zielstrebig los suchte...suchte ich vergeblich Schweiss und dann endlich der erlösende Laut...Perle gab laut und ich eilte in die Richtung des Gebelles...und dann hatten wir das Stück...ein Keiler mindestens 60 kg waidwund......und es war Perle ,die am Abend zu vor laut gab...ich gehe davon aus ,dass sie am lebenden Stück war, was in der Nacht dann erst verendete.....

11/15 Sonntagabend kurz vor halb acht, Nachsuche für Bekannte, am Anschuss kein Schweiss oder ähnliches zu finden ,auch im weiteren Verlauf der Fährte nicht, eine Schlehenhecke erwies sich als Mauer für mich und ich schnallte Perle, 40m weiter lag das Stück, ein Keiler 85 kg aufgebrochen, Perle verbellte es lautstark und die Bergung erwies sich noch als starke Herausforderung, wmh Perle

17.08.2015 Nachsuche auf einen Überläuferkeiler für Freunde

Bei 30 Grad wurden wir am späten Nachmittag zur Nachsuche gerufen, die Rapsfelder wurden geerntet und das Schwarzwild bejagd. Die Nachsuche gestaltete sich recht schwierig, da wir an einer Stelle angesetzt wurden, wo sich der Anschuss gar nicht befand. Jedoch zeigte Perle eine ganz andere Richtung an. Zu guterletzt schnallte ich sie  und später Fox Karo im Austausch, da die Hitze die Hunde stark hecheln liess und die Suche erschwerte. Relativ schnell kamen wir dann doch ans Stück und waren sehr erfreut. Perle hatte von Anfang an Recht..................vertraue Deinem Hund, wmh Perle und Karo

09.10.2014 in den letzten 6 Wochen hatten Perle und Melly mehrere erfolgreiche Kontroll -und Nachsuchen für Bekannte ,leider nicht immer den Fotoapparat dabei

17.09.2014 Nachsuche auf ein Stück Rehwild für Bekannte mit Perle und Melly

06.01.2015 Kontrollsuche mit Perle,(Schütze glaubt nicht getroffen zu haben), auf einen Überläuferkeiler, kein Schweiss am Anschuss, entscheide mich für freie Suche, Perle nimmt Schlehenhecke an, bekommt Wind von rechts und ist verschwunden, plötzlich ist sie laut, gefunden, Stück ist ca 80m weit gekommen ..gut gemacht Perle